Montag, 18. Juli 2011

Testende des Samsung Galaxy SII - ein Fazit

Der Test des SGS II endet in 3 Tagen und ich stelle mich schonmal darauf ein, dass ich das SGS II zurückschicken muss. Aber vielleicht geschieht ja ein Wunder und ich darf das liebgewonnene SGS II als einer der 100 Glücklichen behalten.

Gestern habe ich unter einem Testbericht des SGS II bei Ciao gelesen dass es trotz dieser Aktion von TRND fast keine wertenden Testberichte gibt. Das will ich jetzt hiermit ändern. Getestet habe ich es - wie ihr in meinem Blog deutlich lesen könnt.

Zuerst einmal zu den Dingen, die mir an dem Smartphone negativ aufgefallen sind.
Da wäre zum einen die enttäuschende Akkukapazität. Bei einem Handy in dieser Preisklasse sollte da schon mehr drin sein, als bei meinem 2 Jahre alten iPhone 3GS. Das hat mich maßlos geärgert.
Auch hat mich der viel angepriesene Prozessor nicht wirklich überzeugt. Dieser ist nicht besser und nicht schlechter als beim iPhone, bei meinem SGS II sind Anwendungen zudem sehr häufig abgestürzt und das Handy entwickelte bei rechnungsintensiven Apps eine unglaubliche Hitze.
Weiterhin haben mich die verwendeten Matrialien enttäuscht. Ein Handy in diesem Preissegment - da erwartet man etwas hochwertiges. Und dann bekommt man ein Handy, bei dem man Angst haben muss, dass bei einem falschen Handgriff der Akkudeckel durch ist. Außerdem haut man in Kunststoff viel schneller viel hässlichere und tiefere Macken ins Handy.

Das waren die groben Mängel, die mich am meisten störten.

Doch es gab durchaus auch Dinge, die mich sehr überrascht haben.
Allen voran das extrem brilliante Display - sowas hat man noch nicht gesehen. Allein wegen diesem würde ich mir das Handy kaufen. Es reagiert extremst schnell - 100 Punkte!
Zum anderen wäre da die Kamera. Mit ihren 8 MP macht die Kamera (übrigens auch im Dunkeln mit LED-Licht) tolle Bilder. Sie kann aber trotzdem nicht mit meiner DSLR mithalten - aber das dürfte wohl jedem klar sein. Einer Kompaktkamera steht die Kamera des SGS II aber in nichts nach!
Die einfache Bedienung hat nicht nur mich überzeugt. Auch mein Vater war begeistert und liebäugelt nun mit dem SGS II, da er seinen Vertrag bald verlängern darf. Alles ist selbsterklärend und leicht zu überblicken.
Das Gewicht ist ein weiterer Faktor, der für das SGS II spricht. Das hängt jedoch mit den verwendeten Materialien zusammen. Mit 116 g ist es leichter als jedes andere Smartphone und dabei trotzdem um einiges größer! Auch hier ist wieder das riesige Super-Display zu nennen!

Es gibt also einige Dinge, die absolut für das SGS II sprechen - auf der anderen Seite gibt es aber auch eben viele Dinge, die dagegen sprechen.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob das Handy etwas für ihn ist - mein Herz hat es erobert!

Liebe Grüße
Martin

2 Kommentare:

  1. Also es ist ja kein Billiges Plastik wie du schreibst.
    Der Akkudeckel geht nicht einfach so kaputt, sondern ist extrem Flexibel. Schau dir mal das Video an http://www.youtube.com/watch?v=ErXqnQKs-tA da siehst du das du dir keine Gedanken um den Akkudeckel machen musst!

    AntwortenLöschen
  2. Da magst du wohl recht haben. Das hätte ich dem Akkudeckel nicht zugetraut! Trotzdem wirkt das Handy sehr sehr billig.

    AntwortenLöschen