Donnerstag, 30. Juni 2011

Vergleich iPhone 3 GS - SGS II - Teil 2

Nun denn - der zweite Teil des Vergleichs, bevor ich Joggen gehe (wobei ich zum Tracken übrigens die Super-App Endomondo benutze - aber die gibts ja auch übrigens fürs iPhone)

Akku

SGS II

Die Akkulaufzeit ist für ein Smartphone in dieser Preislage absolut nicht akzeptierbar. Bei normaler Nutzung (2-3 Minuten telefonieren, 5-10 SMS, 20 Minuten spielen, 30 Minuten Internet) muss ich das Handy schon wieder ans Ladegerät hängen. Das sollte, nachdem schon Apple eine solche Pleite mit dem iPhone hatte, eigentlich nicht so sein.
Im Standby-Betrieb kann ich zur Akkukapazität nichts sagen - ich denke aber auch hier, dass es in etwa so lange halten wird, wie beim 3GS - 8-9 Tage.

iPhone 3GS

Wie schon eben beschrieben, ist auch die Akkulaufzeit beim 3GS nicht besser, als beim SGSII, allerdings gibts das ja auch nicht erst 2-3 Monate....
Beim iPhone 4 ist der Akku übrigens um einiges besser - dort hält er 2-3 Tage.


Kamera (+LED-Leuchte)

SGS II

Hier bin ich wirklich sehr begeistert. Die 8 MP-Kamera macht gestochenscharfe Bilder in brillianten Farben. Im Dunkeln hilft dabei die LED-Leuchte, die für eine Handyleuchte wirklich sehr gut ausleuchtet (4-5 Meter sind in geschlossenen Räumen kein Problem, da die Wände ja ein wenig reflektieren. Außen sind 3 Meter drin). Dadurch werden auch Bilder im Dunkeln sehr akzeptabel. Verbunden mit dem tollen Display erstrahlen die Fotos in wunderschönen Farben.
Zieht man die Bilder jedoch auf den PC, erkennt man sofort, dass diese mit einer nicht so tollen Kamera entstanden sein müssen - nun gut. Da bin ich wohl von meiner Canon EOS 450d verwöhnt.
Über die Qualität der Bilder am Handy selbst kann man sich aber absolut nicht beschweren - eine normale Kompaktkamera kann es sicherlich fast ohne Probleme ersetzen (zumindest im Hellen), möchte man gute Fotos machen, sollte man allerdings doch wirklich zur DSLR greifen.
Im Miniaturwunderland Hamburg in der Nachtphase entstanden. Dank der Fotoleuchte und einer Art Bildstabilisator (oder ist das sogar einer???) ist das kein Problem.

Ein Freund mit seiner EOS 450d bei absoluter Dunkelheit aus direkter Nähe.

iPhone 3GS

Nun gut, dazu muss ich nicht wirklich viel sagen - die Kamera des iPhones ist wirklich nicht besonders berauschend. Die Qualität lässt, vor allem im Dunkeln - einfach weil keine Kameraleuchte vorhanden ist - sehr zu wünschen übrig. Außerdem hat die Kamera ja auch nur 3 MP...


Display

SGS II

Das Super-AMOLED+ Display hat mich beim SGS 2 am meisten überzeugt. Man erkennt keinerlei Pixel mehr, verbunden mit der Größe des Displays ist das wirklich super. Ebenfalls ist es extrem kontrastreich und die Farben werden brilliant dargestellt.
Die Reaktionszeit des Displays ist ebenfalls absolut überzeugend.

iPhone 3GS

Bisher dachte ich schon, dass das Display des 3GS gut ist - dann kam das iPhone 4, jetzt das SGS 2. Und nun weiß ich - das Display des 3GS zwar ok ist, aber irgendwie nicht mehr zeitgemäß... Klein, verpixelt, wenig kontrastreich, wenig brilliante Farben... Aber ok... Es ist halt schon was älter. Reicht meiner Meinung nach aus - SGS 2 ist hier aber selbstverständlich um Weiten besser.


GPS

SGS II

Ich weiß nicht, ob das normal ist - aber in dieser Hinsicht hat mich das SGS II absolut überhaupt nicht überzeugt. Außerhalb von Räumen funktioniert das GPS einwandfrei... Dort findet das SGS 2 den aktuellen Standort sofort - schneller als das 3GS. In Räumen jedoch habe ich meist das Problem, dass das SGS 2 den aktuellen Standort garnicht findet und wenn doch, dann dauert es 4-5 Minuten.

iPhone 3GS

Hier hat das iPhone die Nase ganz weit vorne. Schnelle Reaktion auf Anfragen - auch in Gebäuden - top!


Fazit:

Das SGS 2 hat mir auf den ersten Blick ein wenig mehr zugesagt, als auf den zweiten. Zwar ist es doch, anders als ich vermutet habe, um Längen besser, als das iPhone 3GS, jedoch reicht dieses auch absolut aus. Ich möchte mein 3GS nicht mehr missen müssen. Das SGS 2 ist ganz nett - hergeben will ich es natülrich auch nicht mehr. Aber nun gut. So ist das eben. ;-) 

Nun. Das soll es erstmal gewesen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen